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FAQ - Frequently Asked Questions

Allgemeine Fragen: 

Wie lange dauert es bis ich ein Angebot erhalte? 
In der Regel beantworten wir alle Anfragen innerhalb von 1 -2 Tagen, in Ausnahmefällen kann es etwas länger dauern. Wir versuchen jedoch, Ihnen so schnell wie möglich ein persönliches und passendes Angebot zukommen zu lassen. 

Ist eine telefonische Bestellung möglich?
Gerne nehmen wir Ihre Bestellung telefonisch auf. Jedoch fällt es uns leichter, wenn Sie eine schriftliche Anfrage per E-Mail stellen, damit wir die Daten gesammelt an einem Punkt haben und es zu keinen Übertragungsfehlern bei der Aufnahme kommt. 

Ich habe Fragen zu einem Produkt?
Sollten Sie fragen zu einem unserer Produkte haben, so können Sie diese gerne per E-Mail unter der Adresse info@franke-baustoffe.de stellen. Alternativ können Sie uns auch gerne jederzeit telefonisch kontaktieren und wir versuchen Ihnen natürlich zu helfen. 

Kann ich mir die Ware bei Ihnen anschauen? 
Leider ist dies nur zum Teil möglich. Bei einigen Produkten können Sie jedoch gerne ein kostenloses Muster anfordern, welches wir Ihnen innerhalb kürzester Zeit zukommen lassen. Gerne senden wir Ihnen vorab auch Informationsmaterial, Bildmaterial, Einbauanleitung etc. zu. 

Welche Ziegel können Sie kurzfristig liefern?
In unserem Shop finden Sie die Kategorie „Sofort verfügbar“, in dieser Kategorie finden Sie Dachziegel, die in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen lieferbar sind. 

Zahlung und Rechnung: 

Wie kann ich bezahlen? 
Vorkasse
PayPal
Bankeinzug nach Lieferung verbunden mit einer Bonitätsprüfung (nur bei Anfrageprodukten) 

Unsere Bankverbindung:

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
IBAN: DE02 2695 1311 0024 5076 83
BIC: NOLADE21GFW 

Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung erhalten Sie im Regelfall kurz nach Versand bzw. Lieferung der Ware. Sie können auch vorab eine sogenannte Proformarechnung bei uns anfordern, die dann nach Lieferung gegen eine rechtsverbindliche Rechnung ergänzt wird. 

Meine Rechnungsanschrift ist falsch? 
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall so schnell wie möglich per E-Mail (rechnung@franke-baustoffe.de), dass Ihre Rechnungsanschrift geändert werden muss. Wir prüfen Ihr Anliegen so schnell wie möglich und erstellen Ihnen gegebenenfalls eine neue Rechnung. 

Ich warte auf eine Gutschrift, wann erfolgt die Rückzahlung? 
In der Regel erfolgt die Auszahlung/Rückzahlung der Gutschrift innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Rechnungskorrektur/Gutschrift von unseren Vorlieferanten. Die Erstellung kann je nach Vorgang bis zu drei Wochen dauern. Sollte es leider länger dauern, so bitten wir Sie, uns direkt per E-Mail (rechnung@franke-baustoffe.de) zu kontaktieren. 

Ich habe eine Mahnung trotz Zahlung erhalten? 
In diesem Fall bitten wir Sie uns direkt per E-Mail unter rechnung@franke-baustoffe.de zu kontaktieren, alternativ können Sie uns auch gerne direkt anrufen, um eine schnelle Lösung für das Problem zu finden. 

Meine Rechnung ist nicht mehr auffindbar. Können Sie mir diese erneut zuschicken? 
Wir senden Ihnen gerne Ihre Rechnung noch einmal per E-Mail zu. Für diesen Anlass kontaktieren Sie und bitte einfach telefonisch unter 05839 - 97786-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an rechnung@franke-baustoffe.de

Fragen zur Bestellung & Bestellvorgang: 

Ich habe ein Angebot erhalten und möchte dieses gerne annehmen. Wie nehme ich das Angebot an? 
Auf der letzten Seite des Angebotes finden Sie das sogenannte Angebotsannahmeformular. Hier können Sie Ihre Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und eine der gewünschten Zahlarten eintragen. Anschließend lassen Sie uns das ausgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift zukommen. 

Wie storniere ich einen Auftrag? 
Möchten Sie einen Auftrag stornieren, so bitten wir Sie uns, dies schnellstmöglich schriftlich mitzuteilen, hierfür können Sie einfach eine E-Mail an info@franke-baustoffe.de senden. Anschließend kümmern wir uns um alles Weitere und melden uns bei Ihnen. 

Fragen zur Anlieferung:

Wie berechnen sich die Versandkosten?
Die Versandkosten berechnen sich unterschiedlich und sind jeweils abhängig vom jeweiligen Produkt, Menge, Gewicht, Verpackung etc. Die Versandkosten finden Sie generell auf der jeweiligen Produktseite.

Versandkosten bei einer Dachziegellieferung können je nach Lieferzone und Liefermenge stark variieren. Diese finden Sie aufgelistet in Ihrem persönlichen Angebot.

Was passiert mit den Paletten?
Mit dem Abschluss des Kaufvertrages werden Sie Eigentümer der Paletten, die Sie, wenn es sich um Europaletten handelt, z.B. über Ebay-Kleinanzeigen, vielleicht sogar mit Gewinn weiter veräußern können. Bei einigen Vorlieferanten kann man auch einen Palettentausch vornehmen. Das müssen Sie aber bitte explizit erfragen und mit unserem Verkaufsteam abstimmen. 

Wohin liefern wir?
Wohin wir liefern, ist abhängig von der bestellten Ware. Pakete werden bis zur Haustür geliefert. Bei Baustoffen handelt es sich meist um großvolumige Lieferungen, die per Spedition geliefert werden müssen. Je nach Produkt liefern wir frei bis zur Bordsteinkante mit entsprechender Entladung. 

Bei einigen Artikeln können wir jedoch keine Entladung anbieten, daher müssen Sie beachten, dass bei Versand ohne Entladung 2-3 Personen vor Ort sein müssen, um eine problemlose Entladung zu gewährleisten. Welcher Versand für welches Produkt gilt, können Sie auf der jeweiligen Produktseite einsehen. Generell erhalten Sie bei der Bestellung über ein Kommentarfeld die Möglichkeit, uns Anmerkungen bezüglich des Lieferorts mitzuteilen. Hindernisse, die uns nicht mitgeteilt werden, können zu Mehrkosten führen. 

Werde ich über den genauen Liefertermin in Kenntnis gesetzt?
Für die Avisierung meldet sich in der Regel die entsprechende Spedition 1-2 Tage im Voraus. Sollten wir oder die jeweilige Spedition Sie nicht erreichen können, kann es auch zu Verzögerungen und gegebenenfalls zur Auslieferung kommen, die nicht angekündigt worden sind, da die Ware in aller Regel nicht länger beim Spediteur verweilen darf. Wir teilen Ihnen den Liefertermin mitunter auch per E-Mail oder telefonisch mit. 

Wo finde ich die angegebene Lieferzeit?
Die Lieferzeit der einzelnen Produkte wird in der Regel direkt auf der Produktseite angegeben. Sollten sich mehrere Produkte in Ihrem Warenkorb befinden, so gilt grundsätzlich die längere Lieferzeit. In besonderen Fällen kann auch eine Teillieferung erfolgen. 

Ist eine Abholung der Ware möglich? 
Das kommt ganz auf den gewünschten Artikel an, bei einigen Artikeln haben wir einen eigenen Lagerbestand. Andere Artikel hingegen kommen direkt vom Hersteller zu Ihnen. Gerne können Sie einfach nachfragen, ob eine Abholung in unserem Lager möglich wäre. In Zeiten von Corona sind einige Hersteller und Vorlieferanten nicht bereit, fremdes Personal auf ihr Betriebsgelände zu lassen. In diesem Fall geht eine Abholung nicht. Dies muss von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden.